Montag, 8. Februar 2016

Artischocken - Herzen

Hallo und einen guten Wochenstart an Euch alle !

Ich hoffe, Eure Wochenenden war alle gleich kreativ wie meine.
Die neuen Arbeiten auf meinen Lieblingsblogs schauen auf jeden Falls danach aus ;-)

Ich habe diese 2. Februarwoche auf meinem Blog zur "Woche der Herzen" für mich (und Euch wenn´s Ihr wollt´s auch) auserkoren, da ja am Sonntag Valentinstag ist.
Ja, ja, ich weiß, Fasching ist diese Woche auch, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass ich mich sehr darüber freue, das der Fasching heuer so kurz ist! Er ist für mich nämlich komplett überflüssig und bislang auch spurlos an mir vorbeigerauscht ;-))

Sternenmuster einfach
Heute zeige ich Euch ein paar von meinen Artischocken - Arbeiten.
Beim Siedeln fallen einem ja immer wieder alte oder vergessene Arbeiten, Techniken oder Zeitungen in die Hände, die dann wieder ihren Platz weiter vorne in der Ordnung bekommen.
Ihr kennt´s doch alle diese Technik, aus der man mit hübschen Bändern, Stecknadeln und Styropr-Formen nette Dekorationen zaubern kann?


Musterkombination aus 4er und 8er Reihen
Man sucht sich einfach ein Muster aus einer Vorlage zum Stecken aus, oder denkt sich selber eines nach seinen Lieblingsbändern zusammen. Die Ideen kommen eigentlich immer ganz leicht, wenn man sich die Farbzusammenstellungen der Bänder vornimmt und die Bänder schneidet.
Am besten verwendet man Bänder mit Draht, die sind sehr bedienerfreundlich. Wenn man gerne bügelt, dann kann man auch Bänder ohne Draht nehmen, nach dem Bügeln verarbeiten sie sich dann auch ganz ordentlich.

Sternenmuster 2facher Wechsel

Man schneidet von seinen Lieblingsbändern Stückerln zwischen 4 und 8 cm Länge ab.
Für eine Reihe braucht man je nach Form 4 oder 8 Stück Band.
Diese abgeschnittenen Rechtecke nimmt man sich nun jedes Einzeln vor, und legt die beiden Ecken nacheinander so nach vorne oder hinten um, dass aus dem Rechteck ein Dreieck wird.
Je nach dem, wie die Kante des Bandes ausschaut, kann man sie entweder nach vorne zur Deko umfalten oder aber nach hinten legen wenn man vom Band lieber mehr sehen möchte.

einfaches Wechselmuster 4er Reihen
Zuerst wird in die Mitte der Styroporform der Anfangspunkt gewählt und auf diese Fläche ein Bandrechteck gesteckt, damit man hinterher nichts weißes durchsieht. Von diesem Punkt aus kann man dann die ersten 4 Dreiecke so stecken, dass daraus ein Quadrat entsteht. Die Spitzen schauen sich dabei in der Mitte alle an. Immer gegenüberliegend arbeiten!

Sternenmuster 2färbig mit buntem Hintergrund
Anschließend baut man auf dieses erste Quadrat auf, indem man die Spitze des nächsten Reihe Dreiecke immer zwischen 2 Spitzen der vorhergehenden Reihe steckt. Man versetzt also um 1/8tel. Entweder wechselt man in den geraden Reihen nun die Farbe, nimmt ein Muster oder steckt gleich weiter, ganz wie man möchte.

einfacher 4er Reihen Wechsel
Man kann auch 2 Reihen in einer Farbe und 2 Reihen in der anderen Farbe arbeiten, dann entstehen die Sternenmuster, die ich so sehr mag. Einfach ausprobieren was am schönsten ausschaut. Wenn es nicht nach Wunsch ist, kann man die Stecknadeln ja ganz leicht wieder rausziehen und neu stecken. 
 
Sternenmuster in beige-gold Tönen
Zum Schluss kann man das Ganze nicht nur mit Schleifenbändern und Maschen verzieren, sondern auch noch mit Perlen und jeder anderen Deko die einem da so einfällt und was einem gefällt...der Phantasie sind wie immer beim Basteln keine Grenzen gesetzt!


Sternenmuster mehrfacher Wechsel


Für heute war´s das auch schon wieder, nun gehe ich in meine Werkstatt...Morgen ist wieder Karten - Dienstag, und da zeige ich Euch meine Valentinskarten, die ich am Wochenende fertig gewerkelt hab. Servus an alle und einen guten Wochenstart sagt     Sylvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen