Montag, 15. Februar 2016

Fadengrafik

Hallo und Guten Wochenstart an Euch alle!





Da es letzten Montag bei mir im Hinblick auf die Basteltechnik ein bisserl nostalgisch war, machen wir das diese Woche auch gleich noch einmal, schlage ich vor!

Heute habe ich für Euch die Fadengrafik aus der Bastelkiste gezaubert, da ich am Wochenende 3 große Bilder endlich mal eingerahmt und in der Werkstatt aufgehängt habe.












Diese Technik habe ich vor Jahrzehnten (kann man schon sagen) angefangen. Ich habe damals nur einfache Papiere in meiner Bastelkiste vorgefunden, gar kein Vergleich mit dem was es heute alles gibt ! Man sieht auch an dem obigen Motiv in grün ganz schön, dass die Papiere, wie hier das Naturpapier in grün, das Motiv ganz toll ergänzen kann.











Hier habe ich bei den meisten Bildern mehrfärbiges Häkelgarn verwendet. Das hat bei größeren Arbeiten die richtige Stärke und ich mag den Verlauf der Farben so gern ansehen, die das Motiv lebhaft, aber nicht bunt machen.












Wenn man etwas Fantasie, ein wenig Freude mit dem Zirkel und dem prickeln der kleinen Löcher und ganz viel Zeit hat, kann man mit dieser Technik mindestens genau so viele verschiedene Sachen kreieren, wie bei der Artischocken - Technik.











Die Muster habe ich teils selbst mit dem Zirkel entworfen und ausprobiert, teils stammen sie auch aus uralten russischen Illustrierten, die mir meine Großtante immer aus ihrem Betrieb mitgebracht hat.

Hier noch ein paar kleine Auszüge aus meinem alten Musterbuch, interessant ist dabei die vielfältigen Wirkungen des Kreises anzuschauen...

 
   
Jetzt gibt es in den Bastelkatalogen ja schon Fadengrafik-Karten-Sets mit 3D Bildchen, aber ich finde, da wirkt immer nur das 3D Bild und die Fadengrafik ist so klein, dass man sie kaum sieht.


Vor kurzem habe ich mir ein neues kleines Buch aus der Topp - Reihe "Fadengrafik mit Perlen" gekauft, da werde ich Euch gelegentlich auch einmal etwas einstellen, was ich neu ausprobiert habe.

In diesem Sinne geht es nun wieder ab in die Werkstatt! Schönen Wochenbeginn sagt Euch     Sylvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen